Basis Clearing als Gruppenarbeit?

Quote

Kann ich das Basis Clearinhg auch so einsetzen, dass ich alle Teilnehmer einzeln gleichzeitig das Basisclearing auflegen lasse. Ich arbeite nämlich immer mit Gruppen und nicht im Einzelsetting?

Quote

Es ist durchaus möglich das Basic Clearing und auch die anderen Interventionen in Gruppenarbeiten einzusetzen. Es ist natürlich dann von der Gruppengröße, dem Setting, dem Auftrag etc. aghängig, wie ich die einzelnen Arbeitsschritte der Beratung anpasse. Wir haben bislang sehr positive Erfahrungen damit gesammelt, die Interventionen auch in verkürzter Form in Gruppensettings  an zu wenden, auch wenn dann das Qualitätsmerkmal, welches sich durch die Einhaltung der 5 Arbeitsschritte in der Beratung ergibt, etwas aufweicht.

Mit besten Grüßen

 

Stefan Henke