Zielgruppen und Begünstigte

Zur Verbesserung der Bildungs- und Berufsberatung implementiert SymfoS einen systemischen Ansatz, der sich auf vier unterschiedliche Zielgruppen konzentriert:


1. Junge Menschen (15-25 Jahre) mit Problemen in der Schule oder auf dem Arbeitsmarkt (gering Qualifizierte, Arbeitsuchende, Drop-outs, NEETS). Zur Förderung der Inklusion ist diese Definition bewusst breit gefasst, sie wird aber entsprechend den regionalen Bedürfnissen adaptiert. Ziele sind eine wirksame Förderung von Motivation und Zielfindung, die Entdeckung „verborgener“ Ressourcen, die Erhöhung der Selbstverantwortung und die Stärkung des sozialen Netzes durch die Umsetzung eines Peer-Buddy-Systems. Die Verwendung von Symbolen anstelle von textlastigen Formularen soll die aktive Teilnahme zur individuellen Problemlösung stärken.

2. Berufsberater*innen in der Erwachsenenbildung, NGOs, Jugendzentren und Schulen: Aufgrund unterschiedlicher Ausbildungsstandards fehlen oft methodische Kenntnisse und Instrumente für den Umgang mit benachteiligten Jugendlichen. SymfoS fokussiert auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele junger Menschen und stärkt das Selbsthilfepotenzial von Klienten und Peergruppen. Dies führt zu einer verbesserten Qualität und höheren Erfolgsquoten in den Beratungsprozessen.

3. Entscheidungsträger*innen in der Erwachsenenbildung, NGOs, Jugendzentren und Schulen: Die Leitungsebene der Organisationen wird von Beginn an in die Umsetzungsentscheidung einbezogen. Bildungs- und Berufsberater*innen benötigen einen geeigneten Rahmen (Auftrag, Ressourcen, Qualitätssicherung, Rückhalt durch die Leitung). Für eine effiziente Arbeit ist eine begleitende Organisationsentwicklung essentiell. SymfoS wird einen intensiven Dialog mit der Leitungsebene schaffen und ihnen Checklisten zur Implementierung sowie mögliche Geschäftsmodelle zur Verfügung stellen.

4. Bildungspolitische Entscheidungsträger*innen, die für die Anerkennung von Fähigkeiten und Qualifikationen zuständig sind, werden auf zwei verschiedenen Ebenen involviert: für die Akkreditierung bzw. Zertifizierung des Train-the-Trainer-Curricula und für die Anerkennung von Lernergebnissen für junge Menschen. Da es derzeit viele Initiativen in den Partnerländern gibt (wie z.B. die „Ausbildungsgarantie“ in Österreich, die „Jugendgarantie“ in Irland, das „Arbeitssicherungsgesetz“ in Italien, die „Strategie für Entrepreneurship und Jugendbeschäftigung“ in Spanien), sehen wir die Notwendigkeit für die individuelle Unterstützung benachteiligter Jugendlicher. Diese allgemeinen Strategien eignen sich meist nicht für benachteiligte Jugendlichen, die vielfältigen Barrieren zur Erwerbsbeteiligung gegenüber stehen und mehr individuelle Unterstützung benötigen.

Target groups and beneficiaries

To improve this situation, SymfoS implements a systemic approach that focuses on target groups at four different levels:

  1. Young people (15-25 years) facing problems in school or labour market (low qualified, job seeker, drop-outs, NEETS). To achieve inclusion, this definition is consciously set broad, but will be specified according to regional needs. Objectives pursued are effective support in motivation and goal-setting, discovering “hidden” resources, increasing self-responsibility and strengthening their social net by implementing a peer “buddy system”. The use of the universal language of symbols instead of writing will help to overcome resistance in active participation of individual problem solving.
  2. Career guidance officers in VET-providers, NGOs, youth centres and schools: Due to missing compulsory curricula there is often a lack of methodological knowledge and tools for dealing with disadvantaged youth. SymfoS aims to support them with a holistic approach, centred on the individual needs and goals of young people and strengthening the self-help potential of clients and peer groups. This leads to improved quality and higher success rates of counselling processes.
  3.  Decision makers in VET providers, NGO, youth centres and schools: The key lesson learnt from prior projects is to involve them in the early stages of implementation. Career officers need a suitable framework (mandate, resources, QA, commitment from management) to work properly; this has to be included in the planning of new services by organisations and proposals for public funding. SymfoS will create an intense dialogue with management and provide them with checklists and business models (how to “sell” this approach to funding bodies).
  4.  Education policy makers in charge of recognition tools for skills and qualification will be involved at two different levels: Accreditation or certification of train-the-trainer curricula and recognition of learning outcomes for young people. As there are currently many initiatives in partner countries (like “Ausbildungsgarantie” in AT, “Youth Guarantee” in IE and GR, “Job Act” in IT, “Strategy on Entrepreneurship and Youth Employment” in ES) we see the necessity to focus on the individual support of disadvantaged youth. These strategies often do not work for clients who face multiple barriers to labour market participation and require more individual support.